Bahnsinn-Bamberg
18Aug/120

Der erste Versuch

Viel Wirbel um.... Nichts?

Was war denn das für eine ungewöhnliche Woche? Mitten in den Ferien!

Die Bahn zeigt erstmals Bewegung und schon gerät die Region aus den Fugen. Oder war es am Ende doch nur Taktik? Zwietracht zwischen den Bürgern hilft nur der Bahn und so verwundert die urplötzliche "Bahn-Prüfung" einer Ostumfahrung eigentlich dann doch nicht mehr wirklich...

            -->  Der erste Auftritt: hier im ZDF

 

Noch in der letzten Woche wurde jede Neuigkeit von der Bahn strikt abgelehnt - noch nicht einmal von neuen, genehmigten Lärmschutz-Techniken wollte man etwas wissen. Kaum kündigt sich das ZDF und DIE ZEIT an, schon existiert eine interne Studie, quasi wie aus dem Nichts?

NUR - was hat sich denn dadurch wirklich geändert?

In Wahrheit erstmal rein gar nichts und auch unsere Positionen haben sich wegen so einer "Entdeckung" noch nicht geändert. Es könnte evtl der Beginn eines neuen Weges sein, in dem auch die Kommunen und wir mit am Tisch der Planung sitzen werden. Denn nur dann kann die Stadt und auch der Bürger erkennen, ob sich Wahrheiten und Chancen dahinter verbergen.

Noch wichtiger ist das für die vielen Risiken, die sich hinter jeder einzelnen Variante verbergen können. Keine Lösung kann sowohl für Bamberg, die Bürger und die Bahn gleichzeitig perfekt sein. Gerade deshalb brauchen wir einen gemeinsam erarbeiteten Weg und halten auch nach diesem Schritt der Bahn unsere Forderung aufrecht:

wir brauchen den echten PROJEKT-BEIRAT

Wir warten zur Zeit auf die Antwort eines direkten Schreibens an Dr. Ramsauer und Dr. Grube um zu erfahren, wann und wie der Start aussehen soll. Es geht um ehrliche Mitbestimmung - nicht um ein wenig beraten... Solange wir jedesmal auf die Offenheit der Bahn warten müssen, wird es immer wieder ein Hauen und Stechen bleiben. Im Beirat könnten alle Sorgen, Risiken aber auch Möglichkeiten auf Augenhöhe schon vorher geklärt werden.

Wer vorher mitwirkt, braucht danach nicht mehr kämpfen!

In den nächsten Tagen beginnen wir mit einer Umfrage, bei der die Wünsche der Bürger deutlicher zum Ausdruck kommen sollen! Die Ergebnisse werden möglichst schon bis Ende September zeigen, was den Menschen am Wichtigsten ist! Worauf muss bei den Verhandlungen am Meisten geachtet werden. Dies wird unsere Arbeit in dem geforderten Projekt-Beirat maßgeblich lenken und der Maßstab der Bürger sein.

 

Die Umfrage befindet sich demnächst (1 Woche?) als LINK hier auf der Homepage und wurde extra für uns kostenlos entwickelt und programmiert!  DANKE


hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.