Bahnsinn-Bamberg
9Mai/120

Langsam wirds spannend

.
Am Dienstag, 08.05. hat sich die AG Bahnsinn-Bamberg wieder getroffen und sich dabei für die nächsten Wochen und Aktionen gerüstet. Nachdem die Forderungen der Gruppe im April noch verschoben wurde, konzentrieren sich die Aktivitäten schon auf die neuen Termine. Bevor der Stadtrat am 23. Mai darüber entscheidet, wurden wichtige Aufgaben schon jetzt in die Wege geleitet.
So sieht die Zukunft aus dem 1. Stock aus...
.
Die 7 Forderungen und auch die Resolution der Bamberger Bürger wird das zentrale Thema am 23.5. in der öffentlichen Stadtratsitzung sein, bei dem eigenartigerweise auch Vertreter der Bahn etwas sagen dürfen. Auf positive Neuigkeiten werden wir wohl vergebens warten müssen. Mit dieser Sitzung beginnt dann wirklich die heiße Phase der Planungen, sowohl für die Stadt Bamberg, als auch für die Bürger und den Helfern der AG Bahnsinn.
Der erste große Meilenstein wird eine lebensgroße 7m-Demo-Wand der zukünftigen ICE-Mauern sein. Damit soll das Bewusstsein der Bürger geweckt werden, was tatsächlich auf die Region zukommen wird, wenn alle weiterhin immer nur die Hände in den Schoß legen würden. Dazu gehören auch Informationen und Flugblätter, mit denen die Wahrheit offen und deutlich gezeigt wird, was sich die Bahn tatsächlich um die Weltkulturerbe-Stadt und die Region schert!

Das Verstecken hinter maroden Gesetzen ruiniert die Gesundheit der Menschen und das Stadtbild! Dies und nichts anderes sagt die Bahn in Wahrheit, wenn sie weitere Zugeständnisse verweigert.

Damit diese Informationen und Aktionen überhaupt stattfinden können, wurde eigens ein Förderkreis gegründet. „Bahn mit Sinn“ soll dafür sorgen, dass jeder Bamberger, jede Firma oder Organisation einen eigenen Beitrag zum Kampf gegen diese Mauern leisten kann. Sei es als neuer Helfer oder aber als Freund und Sponsor können alle Aktionen, Treffen und Informationen von jedem Bürger unterstützt werden! Vor allem die rechtliche Hilfestellung für alle Anwohner kann dadurch organisiert werden können. Eine zentrale Anlaufstelle soll allen Bürgern als eine Art Hotline dienen, sobald ein Anwohner irgend welche Probleme mit den Baumaßnahmen oder Verträgen der Bahn hat!
.
Dank der Kooperation mit „Das Bessere Bahnkonzept“, dem „Rheintal21“ sowie anderen großen Bewegungen in Deutschland stehen jetzt auch den Bamberger Bürgern endlich alle Türen zu den besten Bahn-Fachanwälten im Lande offen. Durch jahrelange Erfahrung kennen diese sich im Dschungel der Bahngesetze bestens aus, und haben so manchem Bürger, den Kommunen oder lokalen Anwälten erfolgreich weiterhelfen können.
Begleitend zu diesen Aktionen laufen auch die Gedanken für ein Lärmschutz-Hearing bei der AG schon seit einiger Zeit an. Diese Veranstaltung soll - möglichst auch in Team mit dem Landkreis Bamberg - zu einem besonderen EU-Lärmschutzprojekt beitragen. Bei guter Koordination aller politischen Kräfte wird darum gekämpft, ein europäisches Lärmschutz-Pilotprojekt zu installieren, um für die ganze Region den bestmöglichen Schutz durch die leiseste Bahn der Zukunft zu ermöglichen. 
Bei einem Treffen mit den Vorsitzenden der Bamberger Bürgervereine Anfang Mai wurde ein enger Kontakt mit der AG vereinbart. In Zukunft wird dafür gesorgt, dass die BVs immer auf dem aktuellsten Stand aller Infos und Kontaktwege gebracht werden! Damit sollen die Bürger leichter und schneller an allen wichtigen Themen teilhaben können. Die direkten Kontakte des BV helfen dabei den Bürgern, viel schneller zur AG und deren Arbeit zu gelangen. Schließlich soll auch wirklich jede Meinung der Bamberger Bürger wirklich ein offenes Ohr finden...

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.